Ein Hauch von Filmgeschichte in Babelsberg.

25. September 2006, 11:33 — 1475 Klicks — vivat

3 Votes | Average: 5 out of 53 Votes | Average: 5 out of 53 Votes | Average: 5 out of 53 Votes | Average: 5 out of 53 Votes | Average: 5 out of 5 (3 Bewertungen, Durchschnitt: 5 von 5)
Loading ... Loading ...

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /homepages/u5221/www.kijuredaktion-potsdam.de/wp-includes/functions.php on line 589
DIE CATTERFELD! Quelle: www.gzsz.de

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/u5221/www.kijuredaktion-potsdam.de/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/u5221/www.kijuredaktion-potsdam.de/wp-content/plugins/postratings/postratings.php on line 398

Mittlerweile ist es das größte Filmstudio Europas, noch vor dem in London, und kann auf eine Geschichte von fast 100 Jahren zurückblicken. Man drehte hier Filme wie „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich, die danach in Hollywood eine große Karriere hinlegten, oder „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. Nicht zuletzt wurde hier auch der erste vertonte Film der Welt produziert. Das weiß auch die große Hollywoodprominenz schätzen und lässt sich hier gerne blicken. So wurde hier z.B. „Der Pianist“ mit Adrien Brody gedreht, der für mehrere Oscars nominiert war, darunter auch für die Tontechnik in den Studios. Die Rede ist natürlich von den Babelsberger Filmstudios bei Potsdam. Es war das erste Filmstudio überhaupt in Europa. Gezeichnet von fünf politischen Epochen, wie der Monarchie, der ersten Republik, der Nazi-Diktatur, der DDR-Regierung und der Bundesrepublik Deutschland, ist es heute aus der deutschen und europäischen Geschichte nicht mehr weg zu denken. Egal welche Politik gerade an der Macht war, die Medien waren schon immer ein wirksames Mittel zum Verkünden von Parolen und politischen Einstellungen. So wurden hier unter der Leitung der UFA mehrere Nazi-Propagandafilme oder die Tagesschau produziert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges legte das Studio eine Pause von April 1945 bis Dezember 1947 ein. Danach begann die DEFA hier Filme zu drehen.
Hier entstanden Werke wie „Die Legende von Paul und Paula“ (1973) oder „Solo Sunny“ (1980). Der größte Teil des DDR-Fernsehprogramms wurde hier produziert.
Diese Epoche war die längste, welche die Filmstudios je beeinflusst hat. Nach dem Mauerfall siedelten sich hier weitere Fernsehsender an.

So produziert SAT.1 hier die Talkshow „Vera am Mittag“ oder Serien wie „Verliebt in Berlin“,Pro7 dreht hier gerne mal die hauseigenen Filme (made by Pro7) und RTL ist mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auch mit dabei. Um die Geschichte hautnah erleben zu können wurde der Babelsberger Filmpark gegründet.

Hier können Familien erfahren wie man Filme dreht und produziert. Es gibt Attraktionen wie das mittelalterliche Dorf, die Studiotour und die Actionshow im Vulkan. Seit neustem sendet „Radio Teddy“ aus dem Park, das erste Kinder- und Jugendradio Deutschlands. Die Zukunft scheint auf jeden Fall rosig zu sein. Nächstes Jahr laufen die Dreharbeiten für die erste große Hollywoodproduktion im Wert von 150 bis 200 Millionen Euro an. Wünschen wir den Babelsberger Filmstudios viel Glück, um in Deutschland und Europa seine Filmstellung zu sichern. Und hoffentlich alles Gute zum 100. Geburtstag im Jahre 2012.

Autor: Adrian Bleschke

Stichworte (Tags): Babelsberg, Film, Soaps, Vivat
Abgelegt unter: Jugendliche | |

Hinterlasse ein Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um ein Kommentar schreiben zu können.

 

Deprecated: Function split() is deprecated in /homepages/u5221/www.kijuredaktion-potsdam.de/wp-includes/cache.php on line 215